Silke Husmann: 20 Jahre Chorleiterin in Barver
Wie schnell vergeht die Zeit…
Seit dem 1. März 1998 ist Silke Husmann, geb. Buns, Chorleiterin des Singekreises Barver.
Nachdem Karin Harms 1997 die Leitung des Chores abgab, half uns wieder einmal Frau Gadow, Kantorin der Diepholzer Kirchengemeinde St. Nicolai, aus der Not. Kurzerhand übernahm sie die Vertretung als Chorleiterin. Bald stellte sie ihre Schülerin Silke Buns aus Drebber vor, die bei ihr Orgelunterricht bekam und auch bereits einen Kinderchor in Drebber leitete. Silke studierte in Vechta für das Lehramt, auch mit dem Fach Musik. So waren gute Voraussetzungen da. Im Februar 1998 übernahm sie den Chor.
Gerade einmal 21 Jahre alt, hatte Silke von Beginn an den Respekt und die Achtung aller Sängerinnen und Sänger. Damals waren wir noch ein vierstimmiger Chor, der aus den Frauenstimmen Sopran und Alt sowie aus den Männerstimmen Tenor und Bass bestand. Dass im Laufe der Jahre den Männern „die Puste“ ausging, lag mit Sicherheit nicht an der Arbeitsweise und Kompetenz unserer Chorleiterin. Vielmehr wird es wohl der Ruf eines Kirchenchores sein, der den Nachwuchs mehr in die Richtung anderer Chöre wandern lässt.
Es ist ein Vergnügen, mitzuerleben, wie professionell und abwechslungsreich Silke Husmann die Chorstunden vorbereitet und leitet. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.
Wer Freude am Singen hat: Geprobt wird dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus. Herzlich Willkommen!
Waltraut Fohring/Hannelore Guddas